Zu einer Matinee am Bahnsteig 4/5 im Hauptbahnhof Oberhausen lädt die städtische Musikschule am kommenden Sonntag, 8. Juli 2018, um 11 Uhr ein. Das Konzert ist Teil einer spannenden Tradition. In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Städtische Musikschule Oberhausen Serenaden oder Matineen an verschiedenen Orten: Mal zuhause in der heimischen Aula, mal outdoor an musealen Orten, die an die Zeit der Schwerindustrie erinnern. Diesmal bildet der Museumsbahnsteig den Veranstaltungsort.
Die bizarre Optik und interessante Akustik des Veranstaltungsortes bieten dem Publikum einen besonderen Augen- und Ohrenschmaus. Töne und Geräusche der Solisteninnen und Solisten und des Ensembles der Städtischen Musikschule Oberhausen werden die stillen Gleise mit Leben erfüllen. Neben den Orchestern Stringendino / Stringendo unter der Leitung von Elisabeth Kronen sorgen auch der Inklusionskreis Regenbogen, Leitung Philip Popien, sowie die Band Powerpluck unter der Leitung von Markus Kaiser für ein abwechslungsreiches Programm.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Da Sitzplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden sein werden, sollte man einen Klapphocker oder ähnliche Sitzgelegenheit mitbringen.