Für Bürgerinnen und Bürger gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich an Planungs- und Entscheidungsprozessen in Oberhausen zu beteiligen. Informationen über die Mitwirkungsgremien und deren Aufgaben bietet ein Infoabend am Donnerstag, 21. November 2019, im Bert-Brecht-Haus, Paul-Reusch-Straße 36. Beginn ist um 18 Uhr.
Die Stadt mitenwickeln
Bei einer guten Bürgerbeteiligung geht es nicht nur darum, ausschließlich Eigeninteressen zu verfolgen, auch das Gemeinwohl sollte dabei stets berücksichtigt werden. In Oberhausen gibt es neben den Leitlinien und der Dialogtour auch noch den Bürgerrat sowie den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung, um sich einzubringen und die Stadt mitzuentwickeln.
Bürgerschaftliches Engagement
Wie interessierte Bürgerinnen und Bürger in diese einzelnen Gremien gelangen und welche Aufgaben diese haben, darüber informiert Hendrik Detmers von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „mit uns – Bürgerbeteiligung in Oberhausen“, die gemeinsam von Volkshochschule und Koordinierungsstelle organisiert wird. Die Teilnahme am Info-Abend ist kostenfrei.
Er findet am Donnerstag, 21. November 2019, um 18 Uhr im Raum 330 des Bert-Brecht-Hauses. Bei der Veranstaltung gibt außerdem Inga Dander vom Büro für Chancengleichheit einen Einblick in die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements.
â–º Weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten der Bürgerbeteiligung finden Sie hier.