Die Weiße Flotte Baldeney (WFB) ist am Mittwoch, 13. Juni 2018, mit der Linienschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal gestartet. Jeden Mittwoch und Samstag fährt das Schiff MS Kettwig bis zum 22. September 2018 zwischen Oberhausen-Kaisergarten und Gelsenkirchen-Nordsternpark. Sonntags gibt es zahlreiche Sonderfahrten.
Nach einer erfolgreichen Saison 2017 schickt die Weiße Flotte Baldeney-GmbH ein größeres Schiff zum Rhein-Herne-Kanal: Das Fahrgastschiff Kettwig ersetzt die „Steele“ und bietet rund 50 Salonplätze mehr an. Das rund 27 Meter lange und 5,20 Meter breite Schiff ist bei schönem Wetter für bis zu 150 Fahrgäste geeignet.
An jedem Einsatztag dreht das Schiff drei Runden von Gelsenkirchen-Nordsternpark nach Oberhausen-Kaisergarten. Wie schon im Vorjahr gibt es an der Zweigertbrücke in Essen-Karnap sowie in der Marina am CentrO in Oberhausen Zwischenstopps. In der Marina starten die Fahrten um 11 Uhr, 14 Uhr und 16:30 Uhr, vom Kaisergarten legt das Schiff jeweils eine Viertelstunde später ab. Die letzte Fahrt endet in Gelsenkirchen.
Die Preise bleiben weiterhin stabil: Erwachsene zahlen für eine Fahrt nach Gelsenkirchen und zurück 13,50 Euro, Kinder 6,50 Euro, ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 - 14 Jahre) gibt es für 28 Euro. „Seit Einführung der Linienschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal im Jahr 2010 haben wir die Preise nicht angehoben“, betont Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Tickets gibt es direkt an Bord. Eine Anmeldung ist erst ab einer Gruppe von 15 Personen erforderlich.
Nach den Erfahrungen in der Vorsaison hat die Weiße Flotte das Angebot optimiert: Am bislang besucherschwachen Sonntag gibt es keine Linienfahrten mehr. Stattdessen stehen an vielen Sonntagen Tages- und Programmfahrten an: Touren zum Wasserbahnhof Mülheim oder zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Zusätzlich kann das Schiff für private Feiern oder Firmenevents gechartert werden.
Das Kanalteam der Weißen Flotte freut sich auf den Saisonstart. Franz-Josef Ewers: „Der Kanalabschnitt, den wir befahren, zeigt in einer Stunde eindrucksvoll den Strukturwandel des Ruhrgebiets. Ob grüne Freizeitoasen, Industriekulturorte an alten Zechenhäfen oder eben pure Binnenschifffahrts- und Hafenatmosphäre – hier erleben die Gäste die Entwicklung und Vielfalt der Region.“
Das Fahrplanheft sowie Tickets für alle Programmfahrten sind in der in der Touristikzentrale Oberhausen am Hauptbahnhof erhältlich. Informationen gibt es auch im Internet unter www.kanalschiff.de oder unter der Hafen-Hotline: 0201 185799-0.