Interessierte Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum 14. Juni 2019 die Wanderausstellung „Energetische Gebäudemodernisierung“ von ALTBAUNEU-Oberhausen im Technischen Rathaus in Sterkrade (Foyer, Gebäudeteil B) besuchen. „Die Ausstellung informiert kompakt und anschaulich über die verschiedenen Möglichkeiten, ein in die Jahre gekommenes Haus auf einen aktuellen und damit zukunftssicheren Energiestandard zu bringen“, sagt Kai Thiemann, Klimaschutzmanager der Stadt.
Martina Zbick, Energieberaterin der Verbraucherzentrale in Oberhausen, betont: „Die Informationen decken den gesamten Bereich der energetischen Gebäudemodernisierung ab, angefangen von der Dämmung eines Gebäudes über den Einsatz erneuerbarer Energien bis zur klimafreundlichen Strom- und Wärmeproduktion am eigenen Haus.“
Ein ganz besonderer Service
Im Rahmen der Ausstellung bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Oberhausen einen besonderen Service an: Die bereits wöchentlich stattfindende Energiesprechstunde findet während der Ausstellung ebenfalls im Foyer des Technischen Rathauses (Gebäudeteil B) statt. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos beraten lassen. Darüber hinaus können Sparinteressierte nach Ende der Ausstellung die Energiesprechstunde der Verbraucherzentrale an Markttagen mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Technischen Rathaus in Sterkrade, Gebäude A Raum 001, kostenlos in Anspruch nehmen.
Die Stadt Oberhausen ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Energieeffizienz und energetische Gebäudemodernisierung sind zentrale Themen des Netzwerks. Wer sich gerne zunächst zu Hause informieren möchte, ist auf folgender Internetseite richtig: www.alt-bau-neu.de/Oberhausen.