Ein beachtlicher Transport hat am Montag, 10. September 2018, die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen erreicht: Aus dem Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen wurde der „Jahrhundertschritt“ (1984/85) von Wolfgang Mattheuer angeliefert. Die Bronze-Plastik ist etwa drei Tonnen schwer und fast drei Meter lang. Um sie in die LUDWIGGALERIE bringen zu können, musste der ehemalige Schlosseingang an der Bundesstraße B223 geöffnet werden. Durch den Besuchereingang hätte sie nicht gepasst.
Ausstellung DIE GESTE
Wolfgang Mattheuer (1927 bis2004) war ein deutscher Maler, Graphiker und Bildhauer. Neben Werner Tübke und Bernhard Heisig gehört Mattheuer zu den Hauptvertretern der sogenannten Leipziger Schule. Diese steht stil- und generationsübergreifend für hohen künstlerischen Anspruch, verbunden mit bewusster Gesellschaftsanalyse. Der „Jahrhundertschritt" und über 150 weitere Meisterwerke werden vom 23. September 2018 bis zum 13. Januar 2019 in der Ausstellung DIE GESTE – Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein zu sehen sein.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen gibt es am Sonntag, 23. September 2018, von 12 bis 18 Uhr ein großes Museums-Jubiläums-Fest. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Nähere Informationen zu dem Programm sowie den zahlreichen Sonderveranstaltungen unter www.ludwiggalerie.de.