Rathaus Oberhausen

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Bild: Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegetätigkeiten in der Familie ist eine Herausforderung.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegetätigkeiten in der Familie ist eine Herausforderung.

Immer mehr Unternehmensführungen erkennen, dass eine familienfreundliche Personalführung einen hohen Mehrwert für die Wirtschaftlichkeit ihrer Firma haben kann. Wer seinen Beschäftigten in verschiedenen Lebensphasen beratend und unterstützend beiseite steht, kann auf Dauer das Personal und damit Fachkräfte langfristig an sein Unternehmen binden. Angesichts der demografischen Entwicklung gewinnt die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben beziehungsweise Betreuung von Angehörigen immer mehr an Bedeutung.

Infoveranstaltung
Das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen bietet daher in Kooperation mit der OWT und dem Bündnis für Familie am Dienstag, 2. Juli 2019, von 16 bis 18 Uhr in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen eine Unternehmensveranstaltung zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ an.

Möglichkeiten zum Austausch
Sie richtet sich an interessierte Personalverantwortliche aus Unternehmen. Diese erhalten umfangreiche Informationen zum Thema, werden aber auch in Best-Practice-Beispielen über ihre eigenen Erfahrungen berichten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit,  sich mit anderen auszutauschen und zu netzwerken. Um den Nachmittagstermin familienfreundlicher zu gestalten, sind Kinder ab vier Jahren herzlich willkommen. Sie sind in der aktuellen Ausstellung „Hollywood icons“ zu einem Fotoshooting mit pädagogischer Betreuung eingeladen; die Bilder werden sofort ausgedruckt und können dann den Eltern im Anschluss präsentiert werden.

Für die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Interessierte melden sich bitte beim Büro für Chancengleichheit, Claudia Schmidt, Tel.: 0208 825-2991.