Die Volkshochschule Oberhausen feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Dies ist Anlass für eine Jubiläumskampagne, zu der unter anderem auch eine Serie von Jubiläumsmotiven gehört. Das erste Motiv wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Motivserie zum Jubliläum
Das Plakat zeigt eine fröhliche Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters, die sich für ein Selfie positionieren. „100 Jahre VHS. Zeit für Dialog“ ist auf dem Plakat zu lesen. „Wir haben mit unserem Konzept das Ziel verfolgt, auf das besondere Jubiläum einzugehen und die große Vielseitigkeit der VHS aufzuzeigen“, erklärt Hartmut Kirch, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur CONTACT, die im Aufgtrag der VHS die Jubiläumskampagne entwickelte. „Das erste, heute vorgestellte Jubiläumsmotiv wird spielerisch zur Serie ausgebaut. Die nachfolgenden Motive sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an," so Kirch weiter.
Ort der Emanzipation
Welche Bedeutung hat die Volkshochschule für Oberhausen? „Sie ist ein Ort der Emanzipation, denn sie vermittelt den Bürgern in sehr unterschiedlichen Bereichen genau die Kompetenzen, die sie in ihrem Leben brauchen“, sagt deren Leiterin Gesa Reisz. „Viele wissen nicht, dass die Oberhausener Volkshochschule beispielsweise die erste in Deutschland war, die zertifizierte Schulabschlüsse angeboten hat – und das bereits vor 50 Jahren.“ Kulturdezernent Apostolos Tsalastras betont: „Die gesellschaftlichen Veränderungen erfordern auch immer neue Formate – und diese bietet die VHS Oberhausen in den Bereichen der Weiterbildung, der politischen Bildung und der Digitalisierung an. Sie sorgt mit ihrem großen Bildungsangebot dafür, dass Politik lern- und erfahrbar bleibt, und leistet eine tolle Arbeit.“
Die Motive der Jubiläumskampagne sind ab Juli in der Stadt zu sehen. Am 26. Juli erscheint die Jubiläums-Festschrift der VHS Oberhausen. Am 21. September lädt die VHS Oberhausen alle Interessierten zu einem Bürgerfest ins Bert-Brecht-Haus ein. Weitere Informationen zum Jubiläum, zur Jubiläums-Festschrift und zum Bürgerfest der VHS Oberhausen folgen in Kürze unter www.vhs.oberhausen.de.