Zum 10. Mal laden die kulturellen Orte und Akteure am Samstag, 2. September, in Oberhausen-Mitte zur Kulturnacht „SCHLAFLOS“ zu einem Streifzug durch die City ein.
Der Eintritt ist frei. Flanieren Sie einen langen Abend durch die Oberhausener Innenstadt, zwischen Theater, Unterhaus im Oberhaus, Bert-Brecht-Haus und Altmarkt! Genießen Sie die Vielfalt der kulturellen Angebote. Alle Beteiligten freuen sich auf regen Zuspruch bei Musik, Kunst, Literatur, Film und Theater.
„Mondsüchtig“ heißt es um 20 und 22 Uhr im Bert-Brecht-Haus, Langemarkstraße 19 – 21, oder an gleicher Stelle – ab 19 und 21 Uhr „Tango und Erotik“.
In der Galerie KIR im Europahaus an der Elsässer Straße 21 stellt Alfred Grimm „zum Kennenlernen“ aus. Eingerahmt ab 20 Uhr, immer zur vollen Stunde, in Musik und Literatur mit Wolfgang Müller und Hildegard Hugo.
„Schlaflos mit unser Ilse“ geht’s im Gdanska am Altmarkt weiter. Von 19 bis 21 Uhr, auch immer zur vollen Stunde, zeigt Theaterpädagogin Angelika Werne das Stück „Oder möchtesse lieben en Canapeechen“. Die Elos-Familienband gibt ein Sommerkonzert.
„Meditation und Musik“ erwartet die Besucher der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt, Beginn ist jeweils um 19, 20 und 21 Uhr.
Die Kurzfilmtage zeigen in der Lichtburg ein Kurzfilm-Schnupperprogramm. Ab 19 Uhr gibt’s 40 Jahre Kinderkino, ab 20 Uhr die Oberhausen-Auswahl, ab 21 Uhr „MuVi2017“ und ab 22 Uhr Preisträgerfilme.
Auch jüngere Protagonisten sind vertreten. Zum einen gibt’s eine Show mit der Tanzgruppe „Feedback“, ab 19 Uhr im Place2Be/Café Stay, Lothringer Straße, ab 20, 21 und 22 Uhr spielt dort die Band der Jugendkunstschule „Exit“.
Das Ensemble des Theaters lädt Besucher um 19 Uhr im Malersaal zum „Casino Banale“.
Zu guter Letzt wird im „Unterhaus im Oberhaus“ an der Friedrich-Karl-Straße „Schlaflos im Exil“ präsentiert.
Weitere Infos unter www.oberhausen.de/schlaflos.