Das ehemalige Netto-Ladenlokal in der Goebenstraße 83 verwandelt sich für die Dauer von zwei Monaten in einen Supermarkt der Ideen. Hier werden Vorstellungen zur Oberhausener Innenstadt entwickelt und präsentiert.
Workshops und Ausstellung
Eigentümerinnen und Eigentümer, Künstlerinnen und Künstler, Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, Kreative, Expertinnen und Experten aus anderen Städten und alle interessierten Oberhausener Bürgerinnen und Bürger beschäftigen sich mit den Leerständen und der Zukunft der Oberhausener Innenstadt. An vier „Labor“-Terminen soll gemeinsam daran gefeilt werden, welche Nutzungen vorstellbar sind, wie Eigentümerinnen und Eigentümer gewonnen werden können und was es noch dazu braucht, um die Oberhausener Innenstadt lebens- und liebenswerter zu machen. Die Ergebnisse der Arbeit werden vor Ort ausgestellt und können bis zum 6. Dezember 2018 immer von dienstags bis freitags von 10 bis18 Uhr sowie samstags von 10 bis16 Uhr besichtigt werden. Offizielle Eröffung: Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 18 Uhr. Nähere Infos: https://ideensupermarkt-oberhausen.de.
Bürgerstammtisch diskutiert
Gemeinsam mit dem Netzwerk Gründercity Oberhausen diskutiert der Bürgerstammtisch am Mittwoch, 17. Oktober 2018, von 18 bis 20 Uhr im Supermarkt der Ideen darüber, wie heutige Leerstände in zukünftige Arbeitsplätze für Jungunternehmen und neue Produktionsorte verwandelt werden können. Dazu stellt der Student Niklas Arnet die Forschungsergebnisse seiner Masterarbeit „Revitalisierung von Gewerbeleerstand durch urbane Manufakturen – Potentiale für Handwerks- und Techbetriebe in der Oberhausener Innenstadt“ vor. Ein weiteres Highlight an diesem Abend ist die Ausstellung über den Wandel des Einzelhandels und unserer Innenstädte sowie die Potentiale, die sich für Oberhausen ergeben. Dr. Hanna Hinrichs von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW führt durch die Ausstellung. Der Bürgerstammtisch ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Oberhausener Wirtschaftsförderung, Fraunhofer UMSICHT und der Zukunftsstadt Oberhausen.
Weitere Informationen: https://www.facebook.com/events/314920512625202 sowie www.oberhausen.de/zukunftsstadt.