15 neue Linienbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro II gehören jetzt zum Fuhrpark der STOAG: fünf Solobusse und zehn Gelenkbusse. Die Busse erfüllen die derzeit aktuellste Abgasnorm EURO VI. Damit hat die STOAG insgesamt in diesem Jahr rund 7,3 Mio. Euro in ihre Fahrzeugflotte investiert.
Der Einsatz von Bussen mit umweltfreundlicher Technologie ist bei der STOAG schon lange eine Selbstverständlichkeit. „Wir investieren fast jedes Jahr in neue Busse und verfügen deshalb über eine moderne Busflotte mit einem Durchschnittsalter von 6,4 Jahren“, so Werner Overkamp, Geschäftsführer der STOAG. „Nun haben wir die zweite Lieferung von Bussen mit Euro 6-Motor in diesem Jahr erhalten.“
Stickoxide deutlich reduziert
Die europäische Abgasnorm legt für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für den Ausstoß von Luftschadstoffen fest. Wurden in der Vergangenheit vor allem die Grenzwerte bei Feinstaub (PM) und Kohlenmonoxid (CO) verschärft, sind bei der EURO VI Abgasnorm die Grenzwerte für Stickstoffoxid (NOx) deutlich reduziert. Die gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxid-belastungen stehen bei der Diskussion um Fahrverbote von Dieselfahrzeugen und der Grenzwertüberschreitung in Oberhausen im Fokus.
Die Beschaffung von Dieselbussen mit Euro 6-Motor fügt sich ein in das Maßnahmenpaket der Stadt Oberhausen zur Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte zum 1. Januar 2018. Die gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxidbelastungen stehen bei der Diskussion um Fahrverbote von Dieselfahrzeugen und der Grenzwertüberschreitung in Oberhausen auf der Mülheimer Straße im Fokus. „Die Emissionen pro Fahrgast“, so Werner Overkamp, „sind in einem modernen EURO-VI-Linienbus des ÖPNV de facto kaum noch relevant.“
Im kommenden Jahr wird die STOAG weitere 16 Dieselbusse beschaffen. „Selbstverständlich setzen wir auch weiter auf Elektrobusse“, so Werner Overkamp. „Wir haben gerade drei Elektrobusse bestellt, die im Herbst 2018 geliefert werden. Damit wird in einem Jahr mehr als 40% der Busflotte aus Fahrzeugen bestehen, die den Ansprüchen an die höchsten Abgaswerte entsprechen. Die anderen Busse“, so Werner Overkamp weiter,“ erfüllen die zweithöchste Abgasnorm EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle)".