Lodernde Fackeln, schwebende Lichter, prasselnde Feuer, beleuchtete Bäume und windgeschützte Kerzen werden am Freitag, 26. Januar, bei der 13. Auflage des Liricher Lichterfestes das Veranstaltungsgelände an der Wilmsstraße wieder in eine Aura von Licht hüllen.
Und dass es diese 13. Auflage überhaupt gibt, ist dem Engagement der KG „Echte Fründe“ zu verdanken, und somit bekommt das Lichterfest erstmals auch eine närrische Komponente. Aus Solidarität zum Lichterfest und den „Fründen“ werden sämtliche Tollitäten, Stadtprinz, Kinderprinzenpaar und auch das Dreigestirn erwartet.
Das Programm ist ebenfalls schon lange in trockenen Tüchern: Eröffnung ist um 17 Uhr im Heinrich-Jochem-Park und dessen Umfeld. Gegen 20.30 Uhr wird dort ein großes Höhenfeuerwerk gezündet, das mit Musik begleitet wird. Auf dem weiteren Programm stehen u. a. einer Feuershow, Walking Acts, ein Violinen-Konzert, ein Kreativmarkt, eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen und mehrere Stände, die für das leibliche Wohl sorgen. Für weitere Unterhaltung sorgen außerdem die Feuerschlucker und Stelzenläufer sowie DJ Klaus Celesnik auf der Showbühne des Lifeline-Trucks.