Ab September startet wieder der Wettbewerb, der Oberhausener Unternehmen für ihr vorbildliches Engagement zugunsten ihrer Beschäftigten zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszeichnen möchte.
Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2019“ werden Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen. Entsprechend sehen die Lösungen im kleinen Familienbetrieb anders aus als in der großen Firma. Die Ideen und Konzepte der teilnehmenden Unternehmen sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen. Dabei bezieht sich die Familienfreundlichkeit nicht nur auf Beschäftigte mit Kindern, sondern auch auf Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen.
Die Auszeichnung erfolgt jeweils für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten und für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten, so dass auch kleinere Betriebe eine Chance auf den Titel haben. Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT). Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK, die NRW Regionalagentur MEO e.V., Gewerkschaftsbund DGB, Agentur für Arbeit und der Unternehmerverband.
Alle Oberhausener Unternehmen können sich bis zum 15. Oktober 2018 mit einem Kurzfragebogen für den Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen“ bewerben.
Interessierte Unternehmen melden sich bitte bei dem Büro für Chancengleichheit per E-Mail an familienbuero@oberhausen.de oder bei Tanja Nößler unter der Rufnummer 0208 825-2490.