Am kommenden Samstag, 29. September 2018, findet in 85 Städten und Gemeinden in NRW wieder die „Nacht der Jugendkultur“, die sogenannte „nachtfrequenz“ statt. Wie im Vorjahr ist auch Oberhausen wieder mit von der Partie und setzt erneut auf eine breite Kooperation von Akteuren: Unter Federführung des Büros für Interkultur beteiligen sich das städtische Jugendzentrum Place2Be, das Café Stay von ZAQ, der Verein Kitev und das Kulturzentrum Druckluft zum zweiten Mal an der Gestaltung des Programms, das wieder verschiedene Highlights bietet.
Das Programm
Im Place2Be und Cafe Stay, Lothringer Straße 20, findet nach dem Erfolg des Vorjahres erneut ein Offener Dance-Battle statt, bei dem junge Künstlerinnen und Künstler in unterschiedlichen Tanzstilen gegeneinander antreten und einen Sieger ermitteln. Bewertet werden die einzelnen Darbietungen von einer fachkundigen Jury. Gesucht werden vor allem junge Tänzerinnen und Tänzer in den Sparten HipHop und Popping. Anmeldungen sind noch bis Samstag um 18:00 Uhr im Place2Be möglich.
Im Unterhaus des Kitev e.V., einem Ladenlokal im Hochhaus auf der Friedrich-Karl-Str. 4, findet in Kooperation mit dem Druckluft ebenfalls ein besonderes Programm statt: Auf der kleinen Bühne werden sich in gemütlicher Atmosphäre mindestens drei junge MusikerInnen präsentieren. Auch hier ist die Anmeldung bis zum Beginn um 18:00 Uhr noch offen, so dass kurz entschlossene Nachwuchskünstlerinnen und –künstler immer noch die Möglichkeit haben, sich Samstagabend dem Publikum zu präsentieren. Zudem besteht während des gesamten Abends die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des Unterhauses zu beteiligen und unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers ein eigenes kleines Werk an einer Wand der Einrichtung zu verewigen. Vorkenntnisse sind hierfür nicht nötig. Bei Einbruch der Dunkelheit werden zudem gemeinsam sogenannte „LED-Throwies“ (kleine Leuchtobjekte) angefertigt und draußen gestartet.
In beiden Einrichtungen wird das Programm durch eine feine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke und kleiner Snacks ergänzt, so dass die Besucherinnen und Besucher den Abend über jederzeit gut versorgt sind.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen sowie die Teilnahme an den Aktionen ist kostenlos!
Alle Veranstaltungen sind von 18:00 bis 23:00 Uhr.
Angesichts der derzeitig herrschenden Temperaturen gibt es keine Bühne auf dem Saporishja-Platz!
Für Fragen steht das Büro für Interkultur unter 0208 825-2967 (Marc Grunenberg) zur Verfügung.