Während der kalten Jahreszeit lädt das Historische Klassenzimmer in Kooperation mit dem Theater Oberhausen am ersten Sonntag eines Monats Kinder zu einem Vorlesevormittag ein. Am Sonntag, 1. März 2020, liest Schauspieler Klaus Zwick ab 11 Uhr Geschichten von Gespenstern, Vampiren und Hexen vor. Geeignet für Kinder ab drei Jahre, die Teilnahme ist kostenlos.
Passend verkleidet
Draußen ist es düster und regnerisch, der Spielplatz ist nass und leer, die Kita geschlossen. Was kann man sonntags vormittags mit Kindern unternehmen? Ganz einfach: Den Fernseher ausschalten und zum Vorlesen in das Historische Klassenzimmer Oberhausen kommen – wenn möglich verkleidet, vielleicht sogar passend zum Thema. Dieses Format bereichert das vielfältige Programm des kleinen Schulmuseums: Maskenball – das Historisches Klassenzimmer als Vorleseort. Alle interessierten Eltern und Großeltern mit Kindern und Enkelkindern sind willkommen mitzumachen.
Die Vorlesetage sind auch für die erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter interessant: Die Themengestaltung durch professionelle Akteure ist sehr anschaulich, und wer lernt nicht gerne den einen oder anderen Kniff als Laien-Vorleser für die eigenen Kinder oder Enkelkinder? Wie machen es die Profis? Wie engagiert und mit wie wenig Mitteln vermitteln sie die Märchen- und Phantasiewelten?
Kurzinfo
Sonntag, 1. März 2020
Beginn: 11 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde
Historisches Klassenzimmer Oberhausen
Eschenstraße 60 (Alte Hauptschule Lirich)
46049 Oberhausen
â–º Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen bis einschließlich Freitag, 28. Februar 2020, per Mail an schulmuseum@oberhausen.de.
„Kommunikation – Von der Depesche bis zum Tweet" lautet das Motto des bundesweiten Tags der Archive, an dem sich auch das Stadtarchiv Oberhausen, Eschenstraße 60, beteiligt. Alle intertessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Sonntag, 8. März 2020, von 10 bis 16 Uhr vorbeizukommen.
Das Programm
♦ Führungen gibt um 11, um 13 und um 15 Uhr
♦ Plakatausstellung zum Thema Kommunkation im Wandel
♦ Archivleiter Dr. Magnus Dellwig spricht um 12 Uhr über Kommunikation und Netzwerke der Oberhausener Kommunalpolitik
♦ Diplom-Archivar Christoph Spilling lädt um 14 Uhr zur Teilnahme an der Veranstaltung Sütterlin -- eine Einführungsübung ein
â–º Das Stadtarchiv an der Eschenstraße 60 in Lirich ist mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Buslinien 955 / 957: Haltestelle Wunderstraße; Buslinie SB 94: Haltestelle Concordiaplatz.