Eine Kuratorenführung durch die Ausstellung "Energiewenden – Wendezeiten" bietet das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg am Sonntag, 08. Juli 2018, um 14:30 Uhr an. Im Anschluss berichtet ab 16 Uhr beim Babcock-Erzählcafé Willi Bruckmann von seiner Arbeit beim Kraftwerks- und Anlagenbauer Babcock.
Bei seiner Führung durch die Ausstellung erzählt Kurator Daniel Simon Böhmer Interessantes über die Entstehung der Sonderausstellung und spannende Geschichten aus dem Museumsalltag. Die aktuelle Sonderausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ des LVR-Industriemuseums veranschaulicht eindrucksvoll die vielfältige und interessante Geschichte der Energie in der Region Rhein-Ruhr. Thematisiert werden die Anfänge des heutigen Energiehungers mit den ersten Dampfmaschinen und den ersten großen Zechen. Aktuellere Themen wie die Atomenergie und die Debatten um den Braunkohlenabbau im Rheinischen Revier, um immer mehr Windkraftanlagen oder um die Datensicherheit von Smart-Home-Projekten zeigt die Ausstellung ebenfalls detailreich. Die Kuratorenführung bietet Einblick hinter die Kulissen der Museumsarbeit und ist eine besondere Gelegenheit, die Ausstellung neu zu erfahren.
Im Anschluss an die Führung können die Besucherinnen und Besucher aus erster Hand Näheres über die Technik hinter der Energieerzeugung erfahren. Im Babcock Erzählcafé berichtet ab 16 Uhr Willi Bruckmann von seiner Arbeit beim Kraftwerks- und Anlagenbauer Babcock. Bruckmann war bei diesem Oberhausener Unternehmen bzw. bei dessen Tochtergesellschaften lange Zeit im Apparatebau tätig. Das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg und der historische Arbeitskreis Babcock laden alle Interessierten und natürlich auch alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oberhausener Kraftwerksbauers zu einem Austausch von Geschichten, Erinnerungen und Fragen ein.
Beide Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden. Ort: Hansastraße18.
Die Teilnahme an der Kuratorenführung kostet 1 Euro zzgl. zum Museumseintritt. Beim Erzählcafé ist der Eintritt frei. Für Kaffee und Kuchen wird um eine kleine Spende gebeten.
Nähere Informationen auf http://industriemuseum.lvr.de/de/oberhausen/oberhausen.html