Oberhausen trauert um einen großen Mitbürger. Am vergangenen Dienstag verstarb im Alter von 88 Jahren Kurt Löwenthal, der wie kaum ein anderer in unserer Stadt verwurzelt und vernetzt war. „Seine Meinung zählte, sein Wort hatte Gewicht“, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz im Namen der Stadt. „Sein kompetentes Urteil und seine freundliche Art machten ihn überall zu einem gesuchten Gesprächspartner.“
Kurt Löwenthal wirkte an unzähligen Stellen unserer Stadtgesellschaft, und war in zahlreichen Ehrenämtern aktiv. Der selbständige Kaufmann war unter anderem Ehrenvorsitzender des Oberhausener Einzelhandelsverbandes, IHK-Vizepräsident und Präsident des Lions-Club Glückauf. Über viele Jahre hinweg saß er als Bürgermitglied im Planungsausschuss unserer Stadt. Bereits 1986 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1992 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Kurt Löwenthal war Träger des Ehrenrings der Stadt Oberhausen. 2008 erhielt er mit der Glückauf-Bronze eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt.
Oberhausen verliert mit Kurt Löwenthal eine Persönlichkeit, die sich stets für die Interessen der Stadt eingesetzt hat. Schranz: „Die Stadt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.“