Über 100 unterschiedliche Projekte und Touren soll der Action Guide der Stadt Oberhausen im kommenden Jahr enthalten. Für das Ferienprogramm für Kunder und Jugendliche werden noch Kooperationspartner sowie Helferinnen und Helfer gesucht.
Der Action Guide ist ein Ferienkatalog für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihr eigenes Ferienprogramm ganz nach ihren Interessen selbst zusammenzustellen und auch mal neue Sachen auszuprobieren.
Eigene Projekte
Vereine, Institutionen, Künstlerinnen und Künstler sowie Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Ehrenamtler können sich ab sofort mit eigenen Projekten unter actionguide@oberhausen.de bewerben. Ob Musik, Sport, Kunst, Handwerk, politische Bildung oder sozialer Umgang – Projekte aus allen Bereichen des Lebens sind möglich. Es können Eintagesprojekte, mehrtägige oder auch Wochenprojekte sein, wobei Zeit und Ort individuell vereinbart werden. Und genau dafür werden noch Teamerinnen und Teamer gesucht, die diese Projekte in Oberhausen mitplanen, durchführen und betreuen. Bewerbungen dafür sind möglich per Mail an actionguide@oberhausen.de oder über Facebook unter ActionGuideOberhausen.
Die Voraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre, Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der Nachweis von pädagogischen Grundkenntnissen (z. B. Übungsleiterschein, Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin, Arbeit im offenen Ganztag) oder die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Ausbildung zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin.
Interessenten erhalten eine kostenfreie Erste-Hilfe-Schulung, es gibt Vorbereitungstreffen und eine kostenfreie Ausbildung zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin. Dabei geht es unter anderem um folgende Themen: Aufgaben und Ziele der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Aufsichtspflicht, das Kindeswohl, Medienarbeit, Inklusion, Konfliktbearbeitung, Genderarbeit sowie Grundlagen der Projektarbeit und Spielpädagogik.
â–º Weitere Auskünfte erteilt Anja Hermes vom Action Guide unter der Rufnummer 825-3961.