Auf dem Altmarkt findet am kommenden Sonntag, 15. September, das 18. Oberhausener Sport- und Kulturfest statt. Es wird um 11 Uhr von Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz eröffnet.
Knapp 40 Vereine und Institutionen präsentieren dabei ihre sportlichen Angebote. Durch seine Anziehungskraft und Attraktivität trägt das Sportfest wesentlich zur Belebung der Oberhausener City bei. Parallel zur Veranstaltung findet in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Oberhausener Geschäftsleute öffnen ihre Ladenlokale ab 13 Uhr.
Höhepunkte sind in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der Silver Stars, Cheerleader des SC Buschhausen und mehrmalige Teilnehmerinnen an Weltmeisterschaften, ein Bambini-Streetsoccer-Turnier mit insgesamt 15 Mannschaften, die Oberhausener Bogenschützen, der AOK-Familientag, vielfältige Aktionen zum Thema Behindertensport, diverse Hüpfburgen sowie das Spielmobil für die kleinen Besucher des Sportfestes.
Darüber hinaus ist erstmalig die Elektronik Dart Liga mit einer aufwendigen Promotion auf der Bühne zusehen. Ein sechsstündiges Bühnenprogramm mit annähernd 20 Vereinen und Tanzgruppen rundet die Veranstaltung ab.
Ein Wort zur Historie
2002 wurde das damalige „Sportfest rund ums Rathaus“ erstmalig in die Innenstadt verlegt. Mit dieser Maßnahme wollte die Kommunalpolitik positive Akzente setzen und eine höhere Besucherfrequenz in der City erzeugen.