Kirmeszeit ist Smartphone-Zeit. Und zum Kirmesbummel gehören geteilte Erinnerungen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen für viele Besucher genauso dazu wie Riesenrad oder Rostbratwurst.
Die Fronleichnamskirmes hat ihr Online-Angebot neben Homepage und facebook in diesem Jahr auch auf Twitter und Instagram ausgeweitet. Außerdem wird eine „Social Wall“ eingerichtet, eine Online-Pinnwand, die alle Einträge bündelt, die unter dem Kürzel (Hashtag) #fronleichnamskirmes auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen der Kirmes gepostet werden.
Ab sofort – also auch schon während des Aufbaus - können Facebook-Postings, Tweets oder Instagram-Bilder mit diesem Hashtag versehen werden. Einzige Bedingung: die Inhalte müssen das Thema Fronleichnamskirmes zum Inhalt haben und mit dem Hashtag #fronleichnamskirmes versehen sein.
„Fronleichnam ist eine ganz besondere Zeit in Sterkrade. Wir möchten, dass die Kirmesgäste ihre eigenen Eindrücke selbst in den sozialen Netzwerken posten und dass sie gleichzeitig erkennen, wie viele tolle Angebote, Eindrücke und Erlebnisse die Kirmeszeit in Sterkrade bietet“, erläutert der Beigeordnete Frank Motschull.
„Immer mehr Besucher nutzen die verschiedenen Online-Kanäle der Kirmes, um sich über Angebote und Attraktionen zu informieren oder sich direkt dort zu verabreden. Die Verwendung des Kirmes-Hashtags soll helfen, die wichtigsten Informationen und Impressionen über die Sterkrader Kirmes zu bündeln und noch schneller zur Zielgruppe zu bringen“, erklärt Social-Media-Managerin Eva Schlüter von der verantwortlichen OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH: „Mindestens genauso wichtig ist uns, dass die Besucher unsere Seiten aktiv mitgestalten.“
So können Videos, Selfies und andere Fotos geteilt werden, aber auch Tipps für das leckerste Eis, die beste Bratwurst oder den absoluten Kick beim Karussellfahren. Eine hohe Interaktion ist absolut gewünscht. Mitmachen ist ganz einfach: Auf der Facebookseite, auf Twitter oder Instagram können die Besucher Beiträge posten. Sind diese Postings mit dem Hashtag gekennzeichnet, werden die Inhalte automatisch ausgelesen und auf der Social Wall präsentiert. Diese gesamten Informationen sind sowohl über die Homepage der Fronleichnamskirmes (www.fronleichnamskirmes.de/socialwall) als auch über www.walls.io/fronleichnamskirmes abrufbar.
Die Online-Kanäle der Fronleichnamskirmes auf einen Blick:
www.fronleichnamskirmes.de
facebook.com/sterkrader.fronleichnamskirmes
twitter.com/kirmessterkrade
instagram.com/sterkrader.fronleichnamskirmes/