Über 2000 Gäste aus Düren und Umgebung haben am vergangenen Wochenende Oberhausen besucht und ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) wahrgenommen. Angereist waren die Teilnehmer der so genannten „Kreis-Düren-Tage“ mit einem über 500 Meter langen historischen Zug der Ruhrtalbahn.
Ausstellung „Der Berg ruft"
Neben Stadtrundfahrten und Führungen durch die Oberhausener City standen an den beiden Besuchstagen auch die Besichtigung des Gasometers mit der Ausstellung „Der Berg ruft“ sowie ein Shoppingstopp im Centro an. Zuvor war die große Gruppe vom Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn, der Oberhausener Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz und dem OWT-Spartenleiter für Tourismus, Rainer Suhr, im Hof des LVR-Industriemuseums gegenüber dem Hauptbahnhof empfangen worden.
7000 Kartenwünsche
Die Aktion „Kreis-Düren-Tage“ lädt jedes Jahr zu einem Ausflug in eine sehenswerte Stadt ein und verlost dazu Tickets unter den eigenen Bürgern und Bürgerinnen. Für die beiden Oberhausen-Tagesausflüge lagen ingsesamt über 7000 Kartenwünsche vor. 2006 war Oberhausen bereits schon einmal Ziel der Dürener. Die nunmehr 16. Auflage der „Kreis-Düren-Tage“ wurde von der Rurtalbahn und der Sparkasse Düren unterstützt, die Organisation vor Ort übernahm die OWT.