Vom 9. bis 13. Januar war die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) auf einer der wichtigsten Fach- und Publikumsmessen für Reise und Freizeit in den Niederlanden vertreten und hat dort für den Tourismusstandort Oberhausen geworben.
Auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht präsentierten die städtischen Touristiker die Oberhausener Saisonhighlights des Jahres. Neben der bis Ende Oktober verlängerten Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer standen bei den Messebesuchern insbesondere Centro, Sea-Life-Aquarium und Legoland Discovery Centre sowie alle Themen rund ums Rad und Wohnmobil hoch im Kurs. Passend zum deutschen Schwerpunktthema „100 Jahre Bauhaus“ stieß auch der Peter-Behrens-Bau mit seiner Ausstellung „Kunst und Technik“ auf großes Interesse. Oberhausen war unter anderem mit den Nachbarn Duisburg und Bottrop, Städten wie Dresden und Bremen sowie den Tourismusverbänden Sachsen und Hessen exklusiver Partner am offiziellen „Deutschen Pavillon“ der Vakantiebeurs.
Viele Partner aus der lokalen Freizeit- und Tourismuswirtschaft haben das OWT-Engagement in dem für die Stadt bedeutendsten touristischen Auslandsmarkt tatkräftig unterstützt. Jährlich besuchen bis zu 2 Millionen Niederländer Oberhausen. Zumeist Tagesbesucher, stellen sie jedoch auch bei den Übernachtungen im Stadtgebiet die weitaus größte Gruppe aller Gäste aus dem Ausland dar. Die Übernachtungszahlen niederländischer Touristen sind in Oberhausen allein bis Oktober vergangenen Jahres um knapp acht Prozent gestiegen. Die Vakantiebeurs in Utrecht war für die OWT jedoch lediglich der Auftakt in die diesjährige Messesaison. Der nächste Einsatz steht bereits fest: Im März findet in Berlin die größte Reisemesse der Welt statt, die Internationale Tourismusbörse ITB.