Die ZfK – Zeitung für kommunale Wirtschaft stellt aktuell neun Projekte und Maßnahmen von Stadtwerken und Lokalversorgern vor, die um den „ZfK-Nachhaltigkeits-Award“ konkurrieren. Die Energieversorgung Oberhausen (EVO) bewirbt sich mit dem ressourcen- und klimaschonenden E-Roller-Sharing-Modell. Bürgerinnen und Bürger können darüber noch bis zum 30. November 2019 online abstimmen.
Erstmals zu vergeben
Die ZfK ist seit 70 Jahren das Leitmedium für die Stadtwerkewelt und die Branche kommunaler Ver- und Entsorgungsbetriebe. Aktuell widmet die ZfK in ihrer November-Ausgabe dem Thema „Nachhaltigkeit“ viel Aufmerksamkeit. Dazu gehört auch der Wettbewerb um den erstmals zu vergebenden „ZfK-Nachhaltigkeits-Award“. Die Auszeichnung wird Mitte Januar 2020 im Rahmen des „Ludwig-Erhard-Gipfels“ am Tegernsee an den Gewinner der Abstimmung übergeben.
Beeindruckende Bilanz
Die EVO bewribt sich mit ihrem ressourcen- und klimaschonenden E-Roller-Sharing-Modell. Die digitale und vollelektrische Mobilitätsdienstleistung ist inzwischen nicht nur in Oberhausen, sondern auch in Stadtrandgebieten von Mülheim an der Ruhr (Stadtteile Dümpten und Styrum) sowie in größeren Teilen von Essen verfügbar. Die aktuelle Entwicklung des E-Roller-Sharings inklusive des für das lokale Klima bereits erzielten Mehrwerts in Form von CO2-Ersparnis ist beeindruckend: 8.500 registrierte Nutzer, 17.600 Anmietungen, 80 E-Roller im Einsatz, 112.100 gefahrene Kilometer, 20,9 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen.
â–º Wer seine Stimme für die orangen Elektro-Flitzer der EVO abgeben möchte, besucht folgende Internetseite: https://www.zfk.de/unternehmen/award.
EVO und Centro bauen ihre Kooperation bei der Elektromobilität weiter aus: Künftig stehen in den Parkhäusern rund ums Centro insgesamt 30 Ladepunkte mit je 22 kW Leistung zur Verfügung, um E-Fahrzeuge während des Einkaufs aufzuladen. Nach einer Ladestation für Elektrofahrräder und einer Kooperation beim Thema E-Car-Sharing ist der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur am Centro ein weiterer wichtiger Beitrag, Elektromobilität in Oberhausen weiterzuentwickeln.
Wie schon bei anderen lokalen Partnern hat die evo auch im Falle des Centro die komplette Umsetzung der Maßnahme übernommen – von der Planung und Konzeption bis hin zur Bereitstellung der Ladesäulen und Wallboxen sowie der Betriebsführung hat der lokale Energie- und Infrastrukturdienstleister ein „Rundum-sorglos“-Paket angeboten.