Abi – was nun? Dies ist in vielen Fällen eine zentrale Frage, wenn das Kind vor dem Abitur steht. Anworten darauf bietet ein Elternabend zur Berufs- und Studienwahl am Donnerstag, 28. November 2019, um 18 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit, Mülheimer Straße 36. Jugendliche können natürlich ebenfalls an der Infoveranstaltung teilnehmen. Organisator ist das Jugendbündnishaus.
Zukunft gestalten
Gerade in Zeiten von schnellem Wandel und auch hohen Unsicherheiten ist ein Gefühl von eigener gestaltbarer Zukunft wichtig: Welches Studium ist das richtige? Hat nur Studium einen Stellenwert? Was ist mit Ausbildung? Welche Studienabschlüsse und Ausbildungsberufe bieten welche Perspektiven?
Beim Elternupdate geben Beratungsfachkräfte im persönlichen Gespräch Informationen und Anregungen rund um das wichtige Thema der Berufs- und Studienwahl. Tipps und Infos aus erster Hand bekommen Eltern auch von zahlreichen weiteren Akteuren wie Vertretern
♦ der Berufskollegs,
♦ der Bundeswehr,
♦ der Hochschule Ruhr West,
♦ der Industrie- und Handelskammer zu Essen,
♦ der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr – Oberhausen,
♦ der Polizei,
♦ der Stadt Oberhausen / Fachbereich Aus-und Fortbildung, Personalentwicklung und
♦ der Universität Duisburg-Essen.
â–º Wer möchte, kann sich unter Oberhausen.U25@arbeitsagentur.de anmelden und/oder vorab Fragen stellen.
Das Jugendbündnishaus
Die Einrichtung ist eine Kooperation zwischen Jobcenter, Agentur für Arbeit, Stadt und Beschäftigungsförderung Oberhausen. Es hat folgende Ziele:
♦ Erhöhung der abgeschlossenen Ausbildungsverträge und damit einhergehend Reduktion der unversorgten Jugendlichen,
♦ Senkung der Jugendarbeitslosigkeit sowie Prävention von Jugend-Langzeitarbeitslosigkeit,
♦ Unterstützung aller Jugendlichen mit und ohne Schulabschluss unter 25 Jahren, die über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und die Hilfe für einen Übergang in die Regelsysteme von Ausbildung und Studium benötigen.
â–º Weitere Informationen zum Jugendbündnishaus finden Sie hier.