Das Theater präsentiert am Freitag, 1. Dezember, um 19:30 Uhr zum zweiten Mal ein Charity-Konzert mit der Ausnahmekünstlerin „Noa“.
International ist sie erfolgreich wie kaum eine andere Musikerin ihres Landes Israel, doch ihre Anfänge sind ihr stets bewusst: Achinoam Nini, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Noa. Bereits Ende 2016 erklärte sich die Ausnahmekünstlerin dazu bereit, im Rahmen ihrer Welttournee erneut einen Besuch in Oberhausen einzubauen, um hier ein Charity-Konzert für die Integration geflüchteter Menschen zu geben. Vor ausverkauftem Theater wusste sie, ihr Publikum mit einer Mischung aus privaten Geschichten und einzigartigen musikalischen Darbietungen zu überzeugen.
Die Wahl der Stadt und des guten Zwecks waren hierbei kein Zufall: Bereits 1985, im Alter von 16 Jahren, kam Achinoam Nini zum ersten Mal im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Oberhausen.
Seitdem sind viele persönliche Kontakte, vor allem zwischen ihr und der Oberhausener Jugendbegegnung Multi, geblieben. So musste sie vor einigen Jahren auch nicht lange davon überzeugt werden, sich als Schirmherrin der Multi 2012 zur Verfügung zu stellen. Denn neben den persönlichen Verbindungen haben Noa und die Multi auch eine andere Gemeinsamkeit: Das Ziel eines friedlichen Miteinanders zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Die heute 48-jährige Sängerin ist in ihrer Heimat auch eine bekannte Friedensaktivistin und zudem als UN-Botschafterin der Welternährungsorganisation aktiv.
Dass es noch einmal gelingen konnte, Noa für einen Charity-Auftritt in Oberhausen zu gewinnen, ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Beteiligter gewesen: Der Verein Oberhausen hilft e.V., terre des hommes, der Personalrat der Stadt Oberhausen, das Büro für Interkultur und das Theater Oberhausen haben ihre Kräfte gebündelt, um eine Wiederholung des letztjährigen Events zu ermöglichen.
Vom Erlös der Veranstaltung soll im Rahmen der Multi 2018 ein Festival der Kulturen finanziert werden, bei dem die Integration von Oberhausener Neu-Bürgern im Vordergrund stehen soll. Reservierungen bzw. –bestellungen zu einem Preis von 25 EUR je Karte sind ab sofort möglich beim Theater Oberhausen, die Karten können aber auch beim Erholungswerk der Stadt unter der Rufnummer 825-2036, Gabi Tomiczek, sowie per mail an erholungswerk@oberhausen.de bestellt werden.