Weihnachtsfilme für Groß und Klein, Fackelführungen, coole Spiele-Container und die Ausstellung eines Werkkatalogs – diese vier Projekte hat der Beirat Brückenschlag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen und dafür Fördermittel aus dem Verfügungsfonds des Programms „Soziale Stadt Oberhausen Brückenschlag“ freigegeben.
Oberhausener Filmweihnacht
Auf dem Altmarkt werden sonntags ab 17 Uhr familienfreundliche Weihnachtsfilme gezeigt. Der Besuch ist kostenlos, sodass auch Menschen teilhaben können, die sich einen teuren Kinobesuch nicht leisten können. Dazu gehören beispielsweise neben Familien mit Kindern auch Senioreninnen und Senioren. Die Filme werden auch bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen gezeigt, denn der Zuschauerbereich ist überdacht, Decken und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Die Filmweihnacht erfolgt in Kooperation mit der Lichtburg. Am 17. November lief bereits „Bo und der Weihnachtsstern“. Folgende drei Filme werden noch gezeigt:
♦ 01. Dezember „Elliot – Das kleinste Rentier“
♦ 08. Dezember „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“
♦ 15. Dezember „Augsburger Puppenkiste – Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“
Coole Container im Brückenschlag Revier
Der Verein Hand drauf e.V. möchte die Spiele-Container auf den Spielplätzen Königshütter Park, Altenbergpark und Gutenbergstraße aufwerten. Sie enthalten Spielmaterial, das von Kindern und Jugendlichen kostenlos auf dem Gelände genutzt werden kann. Vom 23. November bis 12. Dezember 2019 möchte der Verein die Container aufräumen und so für mehr Sauberkeit und Ordnung sorgen. Interessierte Kinder und Jugendliche vor Ort sind eingeladen mitzuhelfen. So sollen die Spielplätze nachhaltig aufgewertet und Kontakt zu den Kindern hergestellt werden.
Adventliche Fackelführungen
An den Freitagen 29. November, 13. und 20. Dezember 2019 gibt es adventliche Fackelführungen. Jede Führung startet um 18 Uhr am Rathaus, Schwartzstraße 72, und dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnehmenden (maximal 20 Personen pro Gruppe) bekommen eine eigene Fackel. Während des Rundgangs hören sie Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart der Orte, die im Rahmen der Führung besucht werden. Alle Orte liegen im Programmgebiet Brückenschlag. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, die Fackeln werden gegen eine Pfandgebühr verteilt.
Galerie Waldpoem
Ab Ende November/Anfang Dezember 2019 soll in den Glasvitrinen der Passage zwischen Langemarkstraße und Elsässer Straße ein Werkkatalog ausgestellt werden. Der Katalog, der ein Langgedicht der Lyrikerin Claudia Wädlich und Bilder des Fotografen Frank Gebauer enthält, wird auch in der Buchhandlung Blohm, der Stadtbibliothek und der Galerie KiR präsentiert. Im Rahmen von Workshops, unter anderem mit Oberhausener Schülerinnen und Schülern, sollen den Menschen Themen wie Umweltschutz und der Schutz von Wäldern näher gebracht werden.
Bilanz und Ausblick
Der seit Frühjahr bestehende Beirat hat bislang 23 Projektideen mit insgesamt rund 50.300 Euro bewilligt, die über den Verfügungsfonds des Programms „Soziale Stadt Oberhausen Brückenschlag“ gefördert werden. Im nächsten Jahr stehen weitere 50.000 Euro für Projekte zur Verfügung, die das Programmgebiet Brückenschlag beleben und das Miteinander fördern sollen.
Hintergrund
Der 19-köpfige Beirat wurde im Frühjahr 2019 speziell für das Programmgebiet Brückenschlag gebildet. Es erstreckt sich vom Wohnpark Bebelstraße bis zum Theaterviertel, vom Styrumer Norden bis zur Gustavstraße. Im Beirat sitzen Personen aus den Bereichen Politik, Kirche, Wohlfahrt, Einzelhandel, Vereine, Kultur und Bürgerschaft. Durch den Verfügungsfonds kann der Beirat Vereinen, einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern oder Initiativen einen nicht rückzahlbaren Zuschuss für ihre Aktion gewähren oder die Maßnahme sogar fast vollständig fördern. Die Unterstützungssumme reicht von 200 Euro bis 2.000 Euro, in begründeten Einzelfällen bis zu 10.000 Euro.
â–º Wer interessante Projektideen hat und aktiv an der Entwicklung des Programmgebiets Brückenschlag mitwirken möchte, kann sich an das Stadtteilmanagement Brückenschlag wenden: telefonisch unter 0208 8284-9086, per Mail an info@brueckenschlag-ob.de oder persönlich in der Marktstraße 97 während der offenen Sprechzeiten (di., mi., fr. von 10 bis 13 Uhr und do. von 15 bis 18 Uhr).