Alle Oberhausener Bürgerinnen und Bürger sind wieder dazu aufgerufen, im Aktionszeitraum des diesjährigen Stadtradelns von Samstag, 25. Mai 2019, bis zum 14. Juni 2019 das Auto stehen zu lassen und auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Dabei zählen für den großen Städtewettbewerb, der in diesem Jahr wieder parallel zu der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ stattfindet, jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer und jeder gefahrene Radkilometer -- egal, ob zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört.
Fast 150.000 Kilometer
Wie im letzten Jahr, als 593 aktive Oberhausener Radlerinnen und Radler insgesamt 146.605 Kilometer gefahren sind, startet Oberhausen wieder zeitgleich mit vielen weiteren Ruhrgebiets-Kommunen. Zur Eröffnung findet am Samstag, 25. Mai 2019, eine gemeinsame Sternfahrt statt. Der Treffpunkt für alle Teilnehmenden ist um 12:30 Uhr das Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306. Von dort aus verläuft die Route ca. 15 Kilometer entlang des Rhein-Herne-Kanals über Bottrop-Ebel nach Gelsenkirchen. Im Revierpark Nienhausen startet dann um 14:30 Uhr ein buntes Veranstaltungsprogramm mit verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten.
In diesem Jahr werden auch wieder die erfolgreichsten Teams mit Urkunden ausgezeichnet und unter allen aktiv Teilnehmenden attraktive Preise verlost. Die Stadt Oberhausen hofft nach dem erfolgreichen letzten Jahr erneut auf eine rege Teilnahme. Als großes, gemeinsames Ziel soll die 150.000-Kilometer-Marke geknackt werden.
Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/oberhausen möglich.
Für Rückfragen stehen Christian Wittpahl (825-3556) und Dieter Lemm (825-3642) bei der Stadtverwaltung als Ansprechpartner zur Verfügung.