Am Sonntag, 9. Juli, findet in der Burg Vondern ab 11 Uhr wieder eine Matinee statt. Es spielt das Ernst von Dohnanyi Streichtrio des Netherlands Symphony Orchestra.
Die Serenade ist ursprünglich ein abendliches Ständchen oder eine Abendmusik mit unterhaltsamem Charakter. Ein populäres Beispiel ist Mozarts „Kleine Nachtmusik“. In der Klassik wurde die Serenade zu einem Konzertstück mit mehreren Sätzen ausgeweitet. Auch Beethoven griff die Form auf und gestaltete sie zu Streichtrios in der Besetzung mit Violine, Viola und Cello.
Mit ihrer melodischen Vielfalt und der wirksamen Verwendung von Marsch- und Tanzrhythmen bewahrte die Musik den „geselligen“ Ton auf leicht fassliche Art und wurde neben Beethoven zum Bezugspunkt für Komponisten wie Ernst von Dohnanyi und Ermanno Wolf-Ferrari.
Die Zuhörer erwartet ein Konzert, das auch in einer Matinee mit dem Klangzauber der abendlichen Serenade berührt und in eine musikalisch gelöste Stimmung versetzt, gespielt vom exzellenten Streichtrio des Netherlands Symphony Orchestra.
Eintritt an der Kasse: 12 Euro
Kartenvorbestellung unter:
Walter Paßgang
Tel.: 0208 602541(Anrufbeantworter)
Mail: passgang@burg-vondern.de
Internet: www.burg-vondern.de