Zahlreiche Kommunen feiern am kommenden Samstag, 5. Mai 2018, den Tag der Städtebauförderng. Auch Oberhausen ist dabei. In allen drei Stadtteilen finden zahlreiche Aktionen für Jung und Alt statt.
Sterkrade: planbar.essbar.malbar.wunderbar
Das Citymanagement Sterkrade und der Bereich Quartiersplanung der Stadt Oberhausen informieren über aktuelle und anstehende Projekte im Stadtteil. Stände der Energieberatung der Verbraucherzentrale und der Wohnberatung der Stadt Oberhausen runden das Informationsangebot ab. Eine Pflanzaktion der Essbaren Stadt Oberhausen soll zugleich den Frühling im Stadtteil einläuten. Für die Kleinen ist zudem eine Malaktion zum Sterkrader Raben geplant. Nicht zuletzt erwartet eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen die Besucherinnen und Besucher.
Zeit: 10 bis 14 Uhr
Ort: Fläche des ehemaligen Kaiser und Ganz-Gebäudes, Steinbrinkstraße/Ecke Bahnhofstraße
Alt-Oberhausen: Stadtgärtnern liegt im Trend
Grün in der Stadt belebt und fördert das städtische Leben und die lokale Produktion. Vor dem Hintergrund des entstehenden Dachgewächshauses Altmarktgarten können Bürgerinnen und Bürger einen LED belichteten Hydroponikteststand, das ist ein erdeloses Gartenbausystem, besichtigen. Auch kann man am gemeinsamen Bau eines Oberhausener Hoch-/Vertikalbeets teilnehmen. Fragen rund um das Thema Stadtgärtnern werden gerne beantwortet. Den Hunger stillen kleine Snacks.
Zeit: 10 bis 14 Uhr
Ort: Pavillon am Altmarkt Oberhausen
Osterfeld: Der Verfügungsfonds macht's möglich
Mit kreativen Ideen und finanzieller Unterstützung trugen Vereine und Institutionen, Initiativen sowie Privatpersonen ihren Teil zum Erneuerungsprozess bei. Es gab Kinder- und Jugendworkshops, Straßenfeste, Ausstellungen und vieles mehr. Für diese sowie andere Ideen und Projekte stellt der Verfügungsfonds Fördermittel bereit. Am Tag der Städtebauförderung sollen diese Projekte ein weiteres Mal gewürdigt werden. Antragstellerinnen und Antragsteller stellen sich gemeinsam vor und zeigen somit deutlich, was aus einer kreativen Idee und mit der finanziellen Unterstützung des Verfügungsfonds entstehen kann. Durch direkte Kontakte, Gespräche und anschauliche Projektbeispiele sollen die Bandbreite von Projekten und Möglichkeiten vermittelt, Kontakte geknüpft und die Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, selbst Ideen zu entwickeln. Eine Beratung zur Antragstellung und Durchführung ist direkt vor Ort möglich. Das Stadtteilmanagement Osterfeld lädt alle ein, gemeinsam kreativ und aktiv zu sein.
Zeit: von 12 bis 16 Uhr
Ort: Gildenstraße /Fußgängerzone