Die Tourist Information am Hauptbahnhof darf erneut für drei Jahre die begehrte Auszeichnung „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) führen. Als Testkunden getarnte Prüfer des Verbandes haben die von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) betriebene Infostelle kürzlich anhand eines festen Kriterienkatalogs bewertet.
Ausschließlich Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen und umfangreiche touristische Infos sowie zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung für einen Zeitraum von drei Jahren. Das bekannte rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für „Informationsstelle“ soll Touristen so als Qualitätsmerkmal für einen optimalen Beratungsservice nach deutschlandweit einheitlich festgelegten Standards dienen.
Petra Brabänder, Leiterin der Tourist Info am Standort Hauptbahnhof, freut sich mit ihrem Team über das erneute Service-Zertifikat: „Uns ist am Allerwichtigsten, dass sich Gäste bei uns wohl fühlen und hervorragend beraten werden. Es ist schön, dass der DTV diese professionelle Kundenorientierung entsprechend anerkennt. In den letzten Jahren sind die Anforderungen des Verbandes sogar noch gestiegen.“
Der selbst gestellte Anspruch der OWT-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommt nicht von ungefähr – im Jahr 2006 war die Oberhausener Tourist Info die erste Einrichtung im Ruhrgebiet überhaupt, die mit der „i-Marke“ nach dem damals neuen Bewertungssystem des DTV ausgezeichnet wurde. Infos: Tourist Information Oberhausen, Willy-Brandt-Platz 2, 46045 Oberhausen, Tel 0208 / 82 45 70, E-Mail: tourist-info@oberhausen.de, Internet: www.oberhausen-tourismus.de