Museumsdirektorin und Kuratorin Dr. Christine Vogt führt am Sonntag, 1. März 2020, um 15 Uhr durch die Ausstellung „Fotografin unter Musikern Linda McCartney – The Sixties and more". Die Teilnahme ist kostenfrei in Verbindung mit dem Eintritt in die Ludwiggalerie.
Mit dieser Ausstellung zeigt die Ludwiggalerie erneut eine renommierte, weibliche Position in der Fotografie und ihre herausragenden Bilder von Stars der Rock- und Popszene der 1960er Jahre, ihre Roadworks (Street-Fotografie) und die experimentellen Sunprints. Janis Joplin und Jimi Hendrix, The Doors und The Who, Aretha Franklin und Bob Dylan werden von McCartney zwanglos und in selbstverständlicher Natürlichkeit, gleichzeitig meist mit großer Dynamik ins Bild gesetzt.
Als eigene künstlerische Ausdrucksform ist in der Ausstellung ein eigener Bereich für Plattencover erarbeitet. Unter anderem sind prominente Designs von Andy Warhol („Sticky Fingers“ – The Rolling Stones) und Hipgnosis („The Dark Side of the Moon“ – Pink Floyd) zu sehen. Zusätzlich bietet eine eigenständige Präsentation von Plattencovern mit ihren besonderen Gestaltungen einen ergänzenden Einblick in die Zeit von Sex, Drugs and Rock’n’Roll.
Im Anschluss findet die erste Kuratorinnenführung zu „Jacques Tilly – Politik und Provokation – Karikaturen XXL" im Kleinen Schloss statt. Sie beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist hier kostenfrei.
â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.