„Kindern eine Stimme geben“, so das Motto des Weltkindertages, der am kommenden Samstag, 16. September, von 12 bis 17 Uhr auf der Anlage des Stadtsportbundes, Lindnerstraße 2 a (neben dem Stadion Niederrhein) groß gefeiert werden soll.
Das Kinderbüro vom Bereich Kinder, Jugend, Bildung, lädt alle Kinder, Jugendlichen und ihre Familien ein, gemeinsam einen tollen Tag mit vielen schönen Aktionen zu verbringen, die von insgesamt 60 Kooperationspartnern angeboten werden.
Mit dabei sind u. a. Kindergärten, Vereine, Initiativen und viele andere Institutionen, die sich für mehr Kinderfreundlichkeit engagieren und vielfältige Spiel-, Spaß-, Bewegungs- und Kreativangebote anbieten. Das Kinderbüro gibt jedem Kind eine Stimme für die Auswahl des schönsten Standes und verlost hierfür am Ende Eintrittskarten für den Tiger Jump Trampolinpark Sportpark.
Dazu gibt es mehrere Hüpfburgen, ein Bungee-Trampolin sowie eine neuartige Sprungmatte, auf der die Kinder unter professioneller Anleitung vom Tigerjump coole Sprünge üben können. Für Fußballfans steht eine interaktive LED-Torwand bereit, und wer sich gerne auf Rädern bewegt, kann mit unterschiedlichen Rollern und Laufrädern einen Parcours bewältigen. Für kranke Teddys gibt es eine Teddyklinik, in der jeder Teddy behandelt wird.
Um 13 Uhr wird Oberbürgermeister Daniel Schranz gemeinsam mit Musikschulleiter Volker Buchloh und Clown Zimbo mit allen singbegeisterten Kindern das Oberhausener Weltkindertagslied singen, das übrigens auf der Homepage der Stadt Oberhausen als Download eingestellt ist.
Das Bühnenprogramm verspricht gute Unterhaltung durch Auftritte der Sternlichtrevue, der Einradgruppe Oberhausen und der Cheerleader „Junior Stars“ und „Mini Stars“. Die Puppenbühne der Freiwilligen Feuerwehr ist ebenfalls wieder dabei und wird die Kinder in ihren Bann ziehen.
Alle Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mit den Bussen der STOAG zum und vom Stadtsportbundgelände fahren. Da RWO am Samstag ein Heimspiel hat, besteht auch die Möglichkeiten, mit den dafür an den Bahnhöfen eingesetzten Sonderbussen mit der Aufschrift „Stadioneinsatz“ von 12 bis ca. 13.45 Uhr direkt bis zum Stadion zu fahren.
Das Gelände des Stadtsportbundes ist übrigens auch prima mit dem Fahrrad erreichen, vom Kaisergarten geht’s über die Rehberger Brücke direkt zur Anlage.
Für diejenigen, die mit einem PKW anreisen, steht der Parkplatz am TZU, Essener Straße 3, kostenlos zur Verfügung. Zwei Clowns und ein Stelzenläufer werden zwischen dem Parkplatz, dem Kaisergarten und dem SSB-Gelände pendeln, um die Besucher unterhaltsam zur Veranstaltung zu führen. Alle Aktionen rund um diese Großveranstaltung sind wie immer kostenlos. Es lohnt sich „vorbeizuschauen“! Fragen rund um den Weltkindertag beantwortet das Kinderbüro unter den Rufnummern 825-3987 und 825-3988.