Westwind gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum. Es ist zugleich Werkschau, Festival und Arbeitsplattform für die Teilnehmenden. Jedes Jahr wird Westwind von einem anderen NRW-Theater ausgerichtet. 2019 ist das Theater Oberhausen Gastgeber.
Vom 15. bis 21. Juni 2019 treffen sich Theaterleute und Publikum rund um den Will-Quadflieg-Platz im Zentrum von Oberhausen. Gezeigt werden wie immer zehn bemerkenswerte Inszenierungen aus NRW und internationale Gastspiele. Darüber hinaus gibt es Nachgespräche, Reflexionen und Begegnungen beim gemeinsamen Kochen, Essen, Installieren und Fabulieren in der Volxküche oder am Theaterstrand.
Jury wählt aus
Bis zum 20. Oktober 2018 können sich Theatergruppen aus NRW um die Teilnahme an Westwind 2019 bewerben. Zur Auswahljury gehören Agnes Lampkin, Stefan Keim und mit einer weiteren gemeinsamen Stimme Romi Domkowsky und Florian Fiedler.
Bewerbungsunterlagen können unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden: http://www.theater-oberhausen.de/westwind/westwind.php
Bewerbungsschluss ist der 20. Oktober 2018
Sichtungsschluss ist am 17. Februar 2019
Kontakt: westwind@theater-oberhausen.de
Das vollständige Programm erscheint Ende März 2019.
Informationen auf www.westwind-festival.de