Rathaus Oberhausen

Ferienspaß mit Action Card und Action Guide

Bild: Freuen sich über den Action Guide 2018, v. li.: Derin Cagla (Auszubildende), Björn Ladeur (Fachbereichsleiter Jugendförderung), Beigeordnete Elke Münich und Sozialarbeiterin Anja Hermes. (Foto: Stadt Oberhausen)
Freuen sich über den Action Guide 2018, v. li.: Derin Cagla (Auszubildende), Björn Ladeur (Fachbereichsleiter Jugendförderung), Beigeordnete Elke Münich und Sozialarbeiterin Anja Hermes. (Foto: Stadt Oberhausen)

Mit 111 Angeboten bietet der Action Guide 2018 wieder ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen sind ab Montag, 4. Juni 2018, möglich. Wer teilnehmen oder Rabatte für bestehende Freizeitangebote nutzen möchte, benötigt wieder die Action Card.

"Viele Kinder und Jugendliche verbringen ihre Ferien zu Hause in Oberhausen. Der Action Guide zeigt, was sie hier alles unternehmen können“, sagt Elke Münich, Beigeordnete für Familie, Bildung und Soziales. Sport- und Kulturworkshops gehören ebenso dazu wie Medienprojekte und Touren. 991 Kinder und Jugendliche nahmen am Action Guide 2017 teil. Münich hofft, dass dieses Jahr die 1000er-Grenze überschritten wird. Der Action Guide enthält auch einige Angebote für die Herbstferien.

Anja Hermes hat bei der Organisation des Programms wieder darauf geachtet, dass das Angebot die Wünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllt. „Wünscht sich jemand einen Workshop, dann versuche ich, den auch anzubieten.“ Ein besonderes Highlight in den Sommerferien dürfte die zwölftägige Jugendfreizeit in Kroatien sein, bei der es neben Sommer, Sonne, Strand auch einen Workshop rund um das Thema Gender und Geschlechtervielfalt gibt.

Alle Kurse, Workshops, Touren sind inklusiv, niemand wird ausgeschlossen, auch Kinder mit Beeinträchtigungen können teilnehmen.

Beispiele für Projekte ab 10 Jahren
Skaten mit den Miners: Ab geht es mit Inlinern oder Rollschuhen. Der ideale Einsteiger-Kurs, an dessen Ende Skaterhockey und Rollerderby gespielt werden.
Urlaub ohne Koffer: Eine Woche Programm nach den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Frühstücks-Buffet, Kino exklusiv, Oberhausen erkunden und vieles mehr. Alle Eintrittsgelder sind inklusive.
Tour an den Strand: Es geht nach Wilhelmshaven. Dort wird ein U-Boot erkundet, eine Hafenrundfahrt lockt, anschließend geht’s zum Strand mit Spiel und Spaß.

Beispiele für Projekte ab 14 Jahren
Urban Game: „Spielen“ im öffentlichen Raum; im Team die Stadt erkunden und Objekte berührten. Dazu gibt es einen Fotowettbewerb.
Segelfliegen: Nach Erklärung der Bedienelemente und der Steuerung wird abgehoben, natürlich begleitet von einem erfahrenen Fluglehrer.
Tanzen: Ob im Stil von Bollywood, ob Streetdance, Hip-Hop oder Tanzimprovisation im „Bewegungslabor“ – auf Wunsch vieler Jugendlicher stehen mehrere Workshop zur Auswahl.

Rabattbeispiele
Inhabern der Action Card bieten unter anderem folgende Anbieter Vergünstigungen an: Aquapark und Niederrhein-Therme, Gasometer, Tiger Jump, Lasertag beim Planet Lasertag, Sealife und Legoland.
Und zum Sommer gehört ein Eis: Wer seine Action Card im Café Stay (am Jugendzentrum Place2Be) vorlegt, erhält einmalig ein Gratis-Eis im Action Guide-Look.

So geht’s
Zuerst die Action Card erwerben, die in 21 Verkaufsstellen im Stadtgebiet erhältlich ist. Kinder ab 6 Jahren erhalten die Action Card für 5 Euro und sind berechtigt an den Rabattaktionen teilzunehmen.
Für alle anderen ab 10 Jahren kostet die Action Card 7,50 Euro (Geschwisterkinder erhalten sie ermäßigt für 5 Euro). Sie berechtigt auch zur Teilnahme an den Projekten. Gegen Vorlage des "Oberhausen Pass“ ist die Action Card in der Action Guide-Zentrale, Alte Heid 13, und bei den Bürgerservicestellen für 1 Euro erhältlich.

Dieses Jahr kann der Kauf der Action Card auch zusammen mit der Kursanmeldung online erfolgen. Die gebuchten Angebote können in einen Warenkorb gelegt werden.

Das Action-Heft
Darin ist das volle Programm enthalten. Alles rund um die Rabatt-Aktionen, Projekte und Informationen zur Anmeldung ist hier nachzulesen.

Anmeldungen ab Montag, 4. Juni 2018
Online kann man sich komfortabel und stressfrei über die Homepage des Action-Guide anmelden:  www.action-guide-oberhausen.de. Wer noch keine Card gekauft hat, kann sie bei der Anmeldung zu einem Workshop auch online kaufen. Telefonische Anmeldungen sind dienstags bis donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr unter 0208 825-3962 möglich.

Alle Informationen auf www.action-guide-oberhausen.de